ergo-domicil in Winterthur - die Ergotherapie in Ihrem Umfeld

Kundenreferenz
«Sehr Freude habe ich, dass
ich mit Unterstützung der Ergo ein Tablet gekauft habe und gelernt habe, das Internet zu nutzen...»

mehr Referenzen...

Geriatrie


«Nicht die Jahre im Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.»

Adlai E. Stevenson



In der Ergotherapie geht es darum, gemeinsam mit dem älteren Menschen herauszufinden, wie er seinen Alltag für ihn zufriedenstellender gestalten und bewältigen kann. Das Anknüpfen von sozialen Kontakten nimmt dabei einen grossen Stellenwert ein. Der Mensch soll sich auch im Alter als selbstwirksam erleben und sich als wichtiges und geschätztes Mitglied eines sozialen Umfeldes fühlen dürfen.


Indem Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert und Ressourcen identifiziert werden, befähigt sich der ältere Mensch, in unterschiedlichen Lebensbereichen wieder selbständiger und unabhängiger zu sein

Mein Angebot richtet sich an Menschen in der 3. Lebenshälfte, welche auf Grund einer physisch oder psychisch belastenden Situation in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind und die sich wieder mehr Selbstständigkeit in der Gestaltung ihres Alltages wünschen. Das ergotherapeutische Angebot eignet sich sowohl für SeniorInnen, die in ihrem gewohnten Lebensumfeld wohnen, wie auch für SeniorInnen in Alterszentren und Pflegeheimen, die zusätzlich zum Heimangebot von einer individuellen, ambulanten Ergotherapie profitieren möchten.

Die Behandlungen finden in der Lebensumwelt der SeniorInnen statt. Das Fördern der Handlungsfähigkeit und das Erreichen der grösstmöglichen Selbstständigkeit und Zufriedenheit der KlientInnen stehen dabei im Zentrum.